eva walling consulting
Supervision & Coaching - Moderation - Fortbildung

Neueste 5 Einträge

Keine neuen Kommentare

  • Keine Kommentare

16.01.2022

Was macht eigentlich ein Kita-Consultant - Teil I

Meine Expertise gibt es nicht oft, noch dazu ist sie den Wenigsten bekannt. Denn die meisten wissen nicht wie der Bereich Kita funktioniert, da die Allgemeinheit meist „nur“ als Eltern damit Kontakt hat. Es gibt keinen Ausbildungsberuf, kein Studium oder sonst einen üblichen Weg dafür.

Daher hier ein Einblick in meine Tätigkeit:

• Da gibt es Träger, die neue Kitas aufbauen wollen, aber z.B. nicht wissen welche Voraussetzungen für den Betrieb eines Wald-/ Naturkindergarten gelten, damit das Landesjugendamt und der Förster damit einverstanden sind, die Pädagogen gut darin arbeiten können und Kinder und Eltern sich dort aufgehoben fühlen. Ich weiß so etwas und kann eine Naturkita gründen, indem ich den Personalschlüssel und die Betriebskosten kalkuliere, bei der Personalauswahl helfe, das Grundstück begutachte, Eltern mit an Board hole und für Team und Kinder einen guten Start sicherstelle.

• Da gibt es die Kitaleitung, die Schwierigkeiten in der Führung ihres Teams hat und nicht weiß, wie sie mit den Kolleg:innen wieder in ein konstruktives Miteinander findet. Hier kann ich beraten und bei den nächsten Schritten so beraten, dass sich die Kitaleitung wieder handlungssicher ist, zu emotionaler Stabilität findet und mit ihrem Team wieder so arbeitet, dass die Kolleg:innen gerne bleiben und Kinder und Eltern wieder zufrieden sind

• Da gibt es den kommunalen Träger, der sich nicht sicher ist, ob das Angebot eines Trägers wirklich stimmig umgesetzt werden kann. Hier kann ich überprüfen und beraten wie das Angebot so angepasst werden kann, dass es sowohl betriebswirtschaftlich als auch pädagogisch Sinn ergibt.
Warum ich Konflikte toll finde, was an meinem 3-jährigen Auftrag spannend ist und einiges mehr, lest Ihr nächsten Dienstag.

#Kita-Consultant #Waldkindergarten #Naturkindergarten #Führung #kommunaler Träger

Admin - 14:42 @ Organisationsentwicklung | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Themenwünsche werden gerne entgegen genommen. Schreibt mir dazu gerne!



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn