eva walling consulting
Kompetenz in Kitas

Neueste 5 Einträge

Keine neuen Kommentare

  • Keine Kommentare

16.01.2022

Einzelmediation - was ist das und was bringt mir das?

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Kita-Consultant habe ich eine Ausbildung zur Mediatorin gemacht. Auch wenn ich schon viele Konflikte in meiner Zeit als Führungskraft begleitet habe und regelmäßig dazu angefragt werde, war es mir wichtig, auch das Handwerkszeug einer interessensbasierten Konfliktlösung zu erlernen. Mir war nicht bewusst, dass sich die Methoden, die ich als Mediatorin nutze, auch für die Begleitung Einzelner eignen. Vielleicht geht es Euch auch so.

Was also ist eine Einzelmediation? Die Einzelmediation kann dann hilfreich sein, wenn sich jemand quasi mit sich selbst im Konflikt befindet, also vor einer Entscheidung steht, die Klarheit bedarf, die bisher aber nicht gefunden werden konnte. Ähnlich wie in einem Einzelcoaching werden die Methoden der Mediation dafür genutzt die Interessen, die hinter dem inneren Konflikt stehen, zu beleuchten und hervorzuholen, um so zu einer reflektierten, tragfähigen Entscheidung zu kommen.

Die Einzelmediation hat mir im Rahmen meiner Ausbildung zur Mediatorin besonders gut gefallen, weil sie der/ dem Medianden die Möglichkeit bietet sich intensiv mit sich selbst und den eigenen Motiven auseinanderzusetzen und die Lösungsoptionen für sich zu entwickeln und tragfähig zu machen. Sie ist eine Art Coaching – ein Format das ich für die Persönlichkeitsentwicklung sehr schätze und das sich für mich durch die Einzelmediation auf eine interessante Weise neu dargestellt hat.

Habt Ihr schon Erfahrung mit Einzelmediationen gemacht? Ich bin gespannt!

#Mediation #Einzelmediation #Coaching

Admin - 15:07 @ Mediation | Kommentar hinzufügen

Themenwünsche werden gerne entgegen genommen. Schreibt mir dazu gerne!



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn