eva walling consulting
Kompetenz in Kitas

Neueste 5 Einträge

Keine neuen Kommentare

  • Keine Kommentare

16.01.2022

Fachwissen frisch halten

Zwar gebe ich viele Fortbildungen, ich besuche aber auch gerne selber welche. U.a. habe ich mich zur Mediatorin und Online-Trainerin weitergebildet. Beides waren intensive Zeiten mit sehr, sehr spannenden Inhalten.

Um das Fachwissen nicht nur theoretisch zu bunkern, sondern es erfahrbar zu machen ist mir die Praxisanwendung sehr wichtig – sowohl für meine Teilnehmer:innen als auch für mich. Wenn Ihr so nett seid und jetzt einfach davon ausgeht, dass in meinen Kursen Praxisbeispiele vielfältige Anwendung finden…

Aber wie halte ich mein eigenes Fachwissen frisch, wenn ich es noch vertiefen will oder es vielleicht momentan nicht so nachgefragt wird? Mein Geheimnis dafür sind Gruppen. Gestern z.B. haben wir uns in einer Mediations-Übungsgruppe zusammengefunden und einen (anonymisierten) realen Fall mediiert. Es hat mich – wieder einmal- erstaunt, wie real einem die Streitparteien in ihren Rollen gegenüber sitzen. Die Streitparteien haben das selbst in der im Anschluss durchgeführten Reflexions- und Feedbackphase gesagt. „Als ob“ kam uns allen vor „wie echt“. Und das ermöglichte uns allen miteinander sehr vielfältige Lernerfahrungen. Wenn man dann noch richtig nette und kompetente Mitstreiter (im wahrsten Sinne des Wortes 😉) hat, macht es auch noch extra Spaß. Und- wie wir alle wissen- erhöht das den Lerneffekt nochmals mehr.

Ich treffe mich auch immer mal wieder mit einer Übungsgruppe für gewaltfreie Kommunikation und habe auch in meinen Working out Loud Gruppen sehr viel gelernt und in…. – Ihr merkt schon, ich bin gerne mit Menschen.

#Mediation #Online-Training #gewaltfreie Kommunikation #workingoutloud

Admin - 15:14 @ Führung, WOL - Working out loud | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Themenwünsche werden gerne entgegen genommen. Schreibt mir dazu gerne!



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn