eva walling consulting
Supervision & Coaching - Moderation - Fortbildung

Neueste 5 Einträge

Keine neuen Kommentare

  • Keine Kommentare

29.03.2023

Wie schütze ich Kinder? Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes leicht(er) gemacht

Kinder zu schützen sollte für uns alle selbstverständlich sein. Leider verletzen wir Kinder jedoch oft unbemerkt oder nehmen ihre Signale nicht genau genug wahr, um dann ins Helfen zu kommen. Oder wir wollen helfen, reagieren aber falsch. Oder wir haben Strukturen, die den Schutz der Kinder nicht sicherstellen, oder…
Kitas benötigen ein Kinderschutzkonzept. Doch wer erstellt es? Wie sollte es aussehen? Wie da ran gehen? Diese und andere Fragen hindern viele Kitaträger und -leitungen an dieses Thema ranzugehen. Sie verkopfen sich oder scheuen den Aufwand.
Wie könnte also ein sinnvolles Vorgehen aussehen?
1. Grundlagenfortbildung besuchen oder sich fundiertes Fachwissen aneignen (z.B. Kinderschutz-Bücher von Jörg Maywald). Zielgruppe: Träger und Kitaleitungen
2. Sammeln, was wir schon an (Teil-)Aspekten eines Kinderschutzkonzeptes haben.
3. Trägerkonzept zusammen mit Kitaleitungen erstellen, das in Grundzügen von Kitas übernommen und im Detail pro Kita angepasst werden kann
4. Parallel dazu mit Team und Kindern UN-Kinderrechte erarbeiten, um ins Thema einzusteigen.
5. Teamfortbildung, pädagogischer Tag (besser Tage) oder geplante Teamzeit zur Erarbeitung von Kinderschutzthemen nutzen. Z.B.: Wo sehen wir Risiken in unserem Kitaablauf, in welchen Räumen, durch was, durch wen, wann, wie? Wie beziehen wir Krippenkinder in Entscheidungen mit ein, wie Kindergartenkinder? Wie können sich Krippen-, Kindergartenkinder, päd. Fachkräfte, Eltern bei wem über Missstände beschweren? Wo(durch) fühlen sich Kinder bei uns (un)wohl?
6. Klären wer was wie schreibt
7. Zusammenführen der Ergebnisse
8. Lektorat
9. Verabschiedung
10. Evaluation
In der Abschlussrunde bei meiner gestrigen Inhouse-Fortbildung für Kitaträger und -leitungen kam die Rückmeldung, dass die Teilnehmerinnen sich nun gestärkt fühlen, wissen wie sie nun mit ihren Teams arbeiten können, und dass der vermeintliche Berg bewältigbar ist.
Ich freue mich darüber sehr! Was gibt es Sinnvolleres, als die Welt für Kinder besser zu machen, indem sie sich sicherer bewegen können, bei Bedarf Hilfe finden? Sehr wenig, daher mache ich meine Arbeit so außerordentlich gerne.

Admin - 13:28 @ Organisationsentwicklung | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Themenwünsche werden gerne entgegen genommen. Schreibt mir dazu gerne!



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn